Zum Inhalt

IFA AG erhält das österreichische Umweltzeichen

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler verlieh am 16. Jänner 2023 der Nachhaltigkeitsanleihe der IFA AG das österreichische Umweltzeichen für Nachhaltige Finanzprodukte (UZ 49).

Das österreichische Umweltzeichen ist das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel und steht für eine konsequente Ausrichtung auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Nur Unternehmen, die strenge Kriterien der Umweltzeichen-Richtlinie erfüllen, qualifizieren sich nach externer Prüfung und Kontrolle für diese begehrte Auszeichnung.

IFA konzipiert seit über 40 Jahren Immobilienprojekte nach höchsten Standards. Im Einklang mit städtebaulichen Anforderungen berücksichtigt IFA dabei ökologische, finanzielle, gesellschaftliche und soziale Aspekte. Die Erlöse der „IFA AG | 3,75% Nachhaltigkeitsanleihe 2022 bis 2027“ werden für ESG-konforme Projekte verwendet, also der Schaffung von gefördertem, nachhaltigem und leistbarem Wohnraum in Österreich. Die Verleihung des österreichischen Umweltzeichens durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Infrastruktur und Technologie (BMK) bestätigt dieses nachhaltige Engagement eindrücklich.  

Grundlage der IFA Nachhaltigkeitsstrategie sind neben den österreichischen und europäischen Klimazielen die Sustainable Development Goals (SDG) der Agenda 2030 der United Nations. IFA ist zudem Mitglied der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative, dem UN Global Compact.

Das Umweltzeichen der IFA AG nahmen entgegen: Raphael Lehmann, ESG Manager SORAVIA) und Gunther Hingsammer, Head of Investor Relations SORAVIA & Managing Director IFA Invest.

https://www.umweltzeichen.at/de/home/start/willkommen-in-der-umweltzeichen-familie

Verleihung_Umweltzeichen_IFA_Nachhaltigkeitsanleihe
Verleihung_Umweltzeichen_IFA_Nachhaltigkeitsanleihe

ICMA Listing bestätigt Nachhaltigkeitsfokus der IFA AG

Die „IFA AG Nachhaltigkeitsanleihe 2022 bis 2027“ wurde zudem in die begehrte Sustainable Bond-Kategorie der renommierten International Capital Market Association (ICMA) aufgenommen. IFA zählt damit zu einem exklusiven Kreis österreichischer Emittentinnen wie beispielsweise Porr, Raiffeisen Bank International und Verbund, deren Anleihen – basierend auf Prüfberichten und unabhängigen Zertifizierungen – von der IMCA als „Sustainable Bond“ gelistet werden. Dieser Erfolg ist eine erneute Bestätigung der Nachhaltigkeitsstrategie der IFA AG.

Weitere Informationen finden Sie in der

  • Presseaussendung "IFA AG mit dem Österreichichen Umweltzeichen ausgezeichnet" und der
  • ​​​​​​​Presseaussendung "Internationales Sustainable Bond - Listing bestätigt Nachhaltigkeitsfokus der IFA". 

Hier gelangen Sie zu unseren aktuellen Investments.

© BMK | Viktoria Miess und Cajetan Perwein

Disclaimer
Das Österreichische Umweltzeichen wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Infrastruktur und Technologie (BMK) für „IFA AG | 3,75% Nachhaltigkeitsanleihe 2022 bis 2027“ verliehen, weil bei der Auswahl von Aktien/Anleihen/Anteilscheinen/Immobilien bzw. mittels Giro-/Spareinlagen oder Green Bonds finanzierter Projekte neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. Das Umweltzeichen gewährleistet, dass diese Kriterien und deren Umsetzung geeignet sind, entsprechende Aktien/Anleihen/Anteilscheine bzw. Immobilien, Projekte oder Veranlagungsformen auszuwählen. Dies wurde von unabhängiger Stelle geprüft. Die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen stellt keine ökonomische Bewertung dar und lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung des Finanzprodukts zu.

Zur Hauptnavigation