Zum Inhalt

IFA Markt-Update 
Der Immobilienmarkt erholt sich

Mit dem IFA Markt-Update lassen wir Sie regelmäßig an der jahrzehntelangen Expertise der IFA AG teilhaben und geben Ihnen Analysen zu Trends und Entwicklungen rund um den Immobilieninvestment-Markt.

Nach durchaus turbulenten Zeiten kündigt sich eine positive Marktentwicklung an. Der Immobilienpreisindex Greix zeigte im zweiten Quartal Wertsteigerungen in Deutschland, besonders bei Mehrfamilienhäusern, was auf eine Markterholung hinweist. Ein ähnlicher positiver Trend wird auch für den österreichischen Markt erwartet. Die Nachfrage nach leistbarem Wohnen ist ungebrochen hoch, die Anzahl der Baubewilligungen sowie der fertiggestellten Wohnungen liegt aber weit hinter dem Bedarf. Das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bleibt bestehen – was die Assetklasse „Geförderter Wohnbau“ erneut stärkt. 

Die Aktienmärkte haben sich nach Unsicherheiten erholt, bleiben aber weiterhin volatil und schwer kalkulierbar. Im Gegensatz dazu erweist sich der Immobilienmarkt als langfristig wertstabil und weniger anfällig für kurzfristige Schwankungen. Und schließlich senkte die EZB den Leitzins im September auf 3,65%, was eine Lockerung der Geldpolitik signalisiert. Diese sowie weitere Senkungen sollten den Immobilienmarkt entlasten und die Kreditnachfrage erhöhen.

Viele Trends, und alle zeigen: der Immobilienmarkt erholt sich und mit IFA als Marktführer für Immobilieninvestments und steueroptimierte Anlagemöglichkeiten haben Sie dafür einen starken Partner an Ihrer Seite.

Zur Hauptnavigation